Über uns

Ein Leben ohne Blumen ist möglich, aber sinnlos!

Die Gärtnerei Schöwel wurde 1956 in Kleinmachnow von Herrn Josef Schöwel gegründet. Seine drei Töchter und sein Sohn) haben zwischen 1974 und 1992 eine gärnerische oder floristische Ausbildung in anderen Betrieben abgeschlossen.

Seit 1991 führt seine Tochter Brigitte Germuhl den Betrieb. Mittlerweile ist schon die dritte Generation dabei und bindet Sträuße oder berät Kunden.

 

Damals lag der Schwerpunkt bei der Produktion von z.B. blühenden Topfpflanzen, Sommerschnittblumen, Gemüsepflanzen und der Kranzbinderei. Eben alles was in einer Gärtnerei erwartet wurde. Besonders hervorzuheben ist die bis Heute anhaltende Produktion von ein- und mehrjährigen Sommerschnittblumen die gleich nach der täglichen Ernte zu Sommersträußen verarbeitet werden.
 
Die Gesamtfläche unserer Gärtnerei hat eine Brutto Fläche von rund 1,2 Hektar. Zurzeit beschäftigen wir hauptsächlich Floristen und einige Gärtner mit den Fachrichtungen Zierpflanzen und Baumschule. In den ersten beiden Fachrichtungen haben wir jeweils eine Meisterin. Seit den 90er Jahren bilden wir auch Floristen aus.
Neben der Produktion von Schnittblumen, Schnittgrün, Balkonblumen und kleineren Mengen an Gemüsepflanzen, Stauden und Gehölzen für den Garten, liegt ein Schwerpunkt bei dem Handel mit Blumen und Pflanzen, Gartenbau Produkten, sowie schöne Dekoartikel. Das Sortiment bei den Sommerschnittblumen passen wir immer wieder an. Damals waren zum Beispiel eher großblumige Dahlien gefragt, heute sind eher kleinblütige Pompon-Dahlien beliebt. Seit einigen Jahren haben wir auch kleinere Mengen an Freilandschnittrosen und Schnittstauden auf unserem Feld.
 
Unsere Kunden sind Privat- und Firmenkunden. Nur vereinzelt verkaufen wir Pflanzen an Wiederverkäufer bzw. Gärtner.
Luftbildaufnahme Oktober 2014 (von Herrn Joachim Scheel)
Luftbildaufnahme Oktober 2014 (von Herrn Joachim Scheel)
Der schönste Baum der bei uns ''im Verkauf steht'' :-)

 Rückblick

50. Jubiläum der Gärtnerei Schöwel
Josef Schöwel
Gewächshausbau, Anfang 1992
Gewächshausbau, Anfang 1992 (im Hintergrund Evangelische Kirche und alte Dorfschule)
Gewächshausbau, Anfang 1992 (es geht auch ohne Kran :-))
Bau eines Gewächshauses, was vorher in Stahnsdorf abgebaut wurde.
Sommer 1963
1961: 1. Lieferwagen. Mercedes 1,7L Baujahr 1934 ''Das Blaue Wunder''
Anfang der 60er Jahre: Josef Schöwel, wässert die Aussaaten im Gewächshaus

 Vor unserer Zeit....

Bevor unsere Gärtnerei gegründet wurde, war es damals die Schloss - Gärtnerei der Hakeburg.

Mehr dazu folgt in der nächsten Zeit!

Alte Schlossgärtnerei. Im Hintergrund die Dorfkirche.
Taubenhaus in der Gärtnerei

 Hier finden Sie uns

Gärtnerei Schöwel

Inhaberin Brigitte Germuhl
Zehlendorfer Damm 212a
14532 Kleinmachnow

 Kontakt

 

Telefon: 033203 20601

Fax: 033203 25297

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

08:00 - 19:00

Samstag

08:00 - 16:00

Sonntag

10:00 - 12:00

Bitte hier anklicken:

Öffnungszeiten

an Feiertagen und Jan bis März

Fleurop Partner
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Gärtnerei Schöwel 2016-2018